Eltern-WIKI

Forum durchsuchen
Neuen Beitrag verfassen

Kategorie: Feste und Feiern aktiv und gesund gestalten

Team SALTO, Mitglied seit 09.09.2015
Erstellt am 05.10.2017 10:02

Halloween Gruselfest

Dem Gruselfest schlechthin kann man sich fast nicht mehr entziehen. Besonders Kinder können den kreativen Verkleidungen und Schminkideen, sowie den unzähligen Dekorationsmöglichkeiten viel abgewinnen. Wen das Halloweenfieber so richtig gepackt hat  und mit Kindern feiern möchte, kann hier durchaus kreative Bewegungsübungen einbauen und nicht nur Süßigkeiten zum Verschenken anbieten. Viele lustige Ideen zu Halloween-Bewegungsspiele, sowie gescmackvolle Buffetideen findet man auf Pinterest! Die Fotos liefern tolle Anregungen!

Thread anzeigen

Kategorie: Feste und Feiern aktiv und gesund gestalten

Julia
Erstellt am 26.07.2017 09:26

Seifenblasen und Luftballons

Bei jeder Kindergeburtstagsfeier oder beim Sommerfest sind sie der Hit: Luftballons und Seifenblasen. Sie bieten eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten und sind auch schnell verfügbar. Man denke an die einfachsten Varianten: die Luftballons dürfen den Boden nicht berühren oder alle Seifenblasen müssen schnell wieder eingefangen werden.

Genauso kann es Ziel sein, einen Luftballon auf der Hand durch einen Parcours zu manövrieren. Aber oft brauchen die Kinder gar keine Anleitung – man gibt ihnen das Material und schon fallen ihnen unzählige Möglichkeiten ein, was damit alles gemacht werden kann.

Wer gerne mit Riesenseifenblasen experimentieren möchte, kann sich eine passende Seifenblasenlösung ganz einfach selbst herstellen. Ein tolles Rezept mit zahlreichen Empfehlungen findet ihr unter: http://www.moms-blog.de/riesenseifenblasen-rezept-mischung/

Thread anzeigen

Kategorie: Bewegungs-Spiele mit Alltagsgegenständen - Alltagsaktivitäten

Julia
Erstellt am 26.07.2017 08:49

Kleine Füße, große Schuhe

Wer kennt es nicht, Sommerferien und draußen ist schon wieder schlechtes Wetter. Was tun damit es im Haus nicht langweilig wird?

Eine ganz einfache Lösung bieten die Schuhe von Mama und Papa. Die Kinder einfach in ein Paar Turnschuhe von Papa hineinstellen und gut zu binden, damit die Schuhe nicht verloren gehen und schon geht’s los: in den Schuhen ist das Gehen und Laufen gar nicht mehr so einfach. Zusätzlich können Hindernisse wie Stufen, kleine Hocker, oder eine vorgegebene Linie eingebaut werden. Dies ist nicht nur eine tolle Möglichkeit um die Kinder in Bewegung zu bringen, auch das Gleichgewicht und die Koordination wird gefördert!

Natürlich kann mit den großen Schuhen auch in den Garten gegangen werden!

Thread anzeigen

Kategorie: Rezepte (auch wenn’s schnell gehen muss)

Team SALTO, Mitglied seit 09.09.2015
Erstellt am 10.01.2017 10:03

Nudeln mit Karotten - Currysoße

Nudeln sind bei Kindern immer gefragt. Hier ein Rezept, vertraut und doch etwas anders (für 4 Personen)

400g Nudeln (Dinkel-Pennenudeln, hmmm)

2-3 TL Salz

600g Karotten

4 Frühlingszwiebel

1 TL Butter

200ml Sahne

2 EL Rosinen (nach Lust und Laune)

Pfeffer

1-2 TL Currypulver

Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen, bis sie "al dente" sind. Karotten putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und die Karotten und Zwiebel darin 4 Minuten andünsten. Die Sahne und die Rosinen dazugeben und 5 Minuten  köcheln lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Die Nudeln abgießen, mit der Soße vermischen, noch 2 Minuten ziehen lassen und servieren. Mahlzeit!

Thread anzeigen

Kategorie: Bewegungs-Spiele mit Alltagsgegenständen - Alltagsaktivitäten

Team SALTO, Mitglied seit 09.09.2015
Erstellt am 15.12.2016 20:03

Weihnachtsputz einmal anders

Jeder kennt es - aber keiner mag es gerne tun: die eigenen vier Wände vor den Festtagen auf Vordermann bringen.

Aber was, wenn man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt und das Putzprogramm als Fitnesstraining ansieht! Auch Kinder können hier wunderbar mit eingebunden werden. Z.B. die Kästchen in Bodennähe heraus wischen -  dabei kann man Kniebeugen einbauen. Bei den Kästen in der Oberreihe - kann man die Wadenmuskulatur und das Gleichgewicht trainieren durch Wippen auf den Zehenspitzen. Beim Fensterputzen nicht nur die Armbewegung ausführen, sondern den ganzen Körper bewusst mit bewegen. Mit schwungvoller Musik kann auch ein Tänzchen eingebaut werden. In diesem Sinne: glänzende Weihnachten!

Thread anzeigen