SALTO Salzburg

SALTO FÜR ELTERN 11/2016 vom 02.11.2016


Liebe Familie ///LASTNAME///

Die SALTO-Kindergärten mit ihren Eltern sind schon wieder unglaublich aktiv und wir freuen uns Ihnen darüber berichten zu können! 

In dieser Ausgabe finden Sie aktuell:

- Eachtlinge klauben in St. Michael
- Kindergarten Flachau - ein neuer SALTO-Kindergarten stellt sich vor
- Wir feiern Geburtstag! 

Und auch wie in jeder weiteren Ausgabe gibt es:

- Take-Home-Activity des Monats
- Tipps, Tricks und Infos für den Alltag
- Medientipp des Monats

Aktuelles

Eachtlinge klauben in St. Michael

   

Wie kommt die Kartoffel auf meinen Teller? Dieser Frage gingen die Kinder der Arche Noah in St. Michael nach, indem sie "Eachtlinge", also Lungauer Kartoffeln, ernteten. Die Kinder machten sich begeistert auf die Suche nach den in der Erde versteckten Kartoffeln und förderten viele Schätze zutage.

Kindergarten Flachau - ein neuer SALTO-Kindergarten stellt sich vor

Wir freuen uns, den Kindergarten Flachau bei SALTO begrüßen zu dürfen! Damit Sie einen Eindruck bekommen um wen es sich bei einem unserer jüngsten Mitglieder handelt, stellt sich die Einrichtung kurz vor:

In unserem Haus werden 2 Kindergartengruppen, eine alterserweiterte und eine Krabbelgruppe geführt. Unsere Organisationsform ist offen, d.h. in der vorbereiteten Umgebung, in den anregend gestalteten Funktionsräumen haben die Kinder die Möglichkeit ihre Spiel- und Lernmaterialien sowie ihre Spielpartner selbstständig zu wählen.
Wir Pädagoginnen unterstützen die Lernprozesse der Kinder. Die offene Haltung des Teams, die konstruktive Zusammenarbeit und der rege Austausch, auch mit den Eltern, sind sehr wichtig.Bewegung hatte immer schon einen hohen Stellenwert in unserer Bildungsarbeit.
Das Spiel im Freien bei jedem Wetter ist ein fixer Bestandteil im Tagesablauf. Gezielte sportliche Aktivitäten im Freien zu jeder Jahreszeit sind uns wichtig. Den großen Schulturnsaal können wir für freie und gezielte Bewegungseinheiten nützen. In unserer Halle steht jederzeit Wasser aus dem Wasserspender zur Verfügung.
Zur Ergänzung und Schärfung, mit neuen Impulsen freuen wir uns jetzt auf das Projekt SALTO und die Zusammenarbeit mit dem SALTO-Team.

Wir feiern Geburtstag!

SALTO wird am 13. November 2 Jahre alt! Das Team konnte seinem "SALTO-Baby" die letzten 24 Monate beim Wachsen und Entwickeln zusehen und ist stolz darauf wie viel in den Kindergärten und Familien passiert. Wir freuen uns schon aufs nächste Lebensjahr. :)

PS: Wir werden immer wieder gefragt, ob denn ein Geburtstagskuchen noch erlaubt ist. Das ist er natürlich! Besondere Situationen dürfen auch mit Süßem gefeiert werden, gerne auch mal mit einem besonderen Obst z.B. einer Feige. Und generell gilt: eine Portion (also eine Handvoll) Süßes/Knabbergebäck ist pro Tag erlaubt. 

Die Take Home Activity

Kastanien sammeln

   

Mit einer Fliegenklatsche (oder ähnlichem) werden Wattebällchen, zerknülltes Zeitungspapier oder auch "echte" Kastanien von einem Startpunkt zum Ziel transportiert und in einem Kübel gesammelt. Wer schafft in zwei Minuten die meisten Kastanien?

Tipps des Monats

Tipps und Tricks und Infos für den Alltag


Angebote der Sportvereine 

Im Herbst, wenn das Wetter immer trüber und es rasch dunkel wird, sodass man weniger Zeit im Freien verbringen kann, sollte man an das umfangreiche Angebot der Sportvereine in der Nähe denken. Ob Groß oder Klein für jeden kann etwas dabei sein. Am besten gleich reinschauen auf die Internetseite der Sportverbände (ASVÖ, ASKÖ; Sportunion), der eigenen Gemeinde oder den örtlichen Sportvereinen und für die Wintersaison planen!

Medientipp des Monats

  

Das ElternWIKI

Auf der Homepage von SALTO gibt es einen ElternWIKI Link, welcher mit vielen interessanten Tipps und Anregungen zu den Bereichen Bewegung und Ernährung lockt. In vielen verschiedenen Rubriken, wie z.B. „Aktivitäten bei Regen und bei Schnee", „Gemeinsame Aktivitäten mit den Eltern", „Kinderlebensmittel", „Trinken" usw., werden Ideen und Rezepte geliefert, wie der Alltag gesundheitsförderlich gestaltet werden kann.

Impressum: Projekt SALTO, Schlossallee 49, 5400 Hallein/Rif, office@salto-salzburg.at, 0043 (0)664 88 66 31 89
Fotos: SALTO, pixabay

Elternmodul von SALTO gefördert vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg

SGFF kl

Newsletter Abonnement: Wir informieren Sie regelmäßig kostenlos per E-Mail über Neuigkeiten rund um das Projekt SALTO. Möchten Sie diesen Service künftig nicht mehr in Anspruch nehmen oder eine andere E-Mail-Adresse angeben, klicken Sie bitte hier