SALTO Salzburg

SALTO FÜR ELTERN 3/2018 vom 07.03.2018


Liebe Familie ///LASTNAME///

Der Frühling steht schon fast vor der Tür - darauf freuen wir uns schon sehr! Aber vorher kommt noch schnell ein kurzer SALTO-Newsletter herein geflattert.

In dieser Ausgabe finden Sie aktuell:

- SALTO Austauschtreffen

Und auch wie in jeder weiteren Ausgabe gibt es:

- Take-Home-Activity des Monats
- Tipps, Tricks und Infos für den Alltag
- Medientipp des Monats

Aktuelles

SALTO-Austauschtreffen


Auch heuer trafen sich wieder alle SALTO-Kindergärten zum Austausch, um neue Informationen und Anregungen für die Umsetzung von SALTO-Themen zu erhalten. Es freut uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und ein sehr intensiver Austausch entstand!

Heuer haben wir uns mit den absoluten Highlights der Kindergärten aus drei Jahren SALTO beschäftigt. Es zeigte sich wieder einmal mit wie viel Kreativität und Engagement vermeintliche Hürden überwunden wurden und tolle gesundheitsfördernde Ideen entstanden!

 

Die Take Home Activity

Die Schuhpartie


Benötigt werden ein Ball (oder etwas anders, dass sich leicht bewegen lässt, z.B. Kugel aus Zeitungspapier, Flaschenstöpsel) und ein (Haus-) Schuh. Nun bewegt man den Ball mit Hilfe des Schuhs (=Schläger) durch den Raum. Im Vorhinein kann man sich noch Spielregeln ausmachen, z.B. angelehnt an bekannte Sportarten wie Golf oder Tennis bei denen man ein Ziel treffen soll bzw. über ein Netz spielt. Wenn es das Wetter zulässt kann man natürlich auch draußen spielen und (je nach Witterung) versuchen Schneebälle mit einem „Schläger" zu bewegen.

Tipps des Monats

Tipps und Tricks und Infos für den Alltag

Lachen ist Gesund

In einem chinesischen Sprichwort heißt es „Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde". Lachen beeinflusst unsere seelische und körperliche Gesundheit, denn durch das Lachen wird unser Körper aktiv. Nicht nur zahlreiche Gesichts- und Atemmuskeln arbeiten, es werden auch biochemische Prozesse ausgelöst, darunter die Ausschüttung des „Glückshormons" Serotonin. Das sollten wir auch im Alltag nutzen. Also lasst uns so oft es geht über Kleinigkeiten lachen, anderen ein Lächeln schenken und ganz wichtig: gemeinsam mit der Familie und Freunden lachen! Lachen bringt mehr Freude und Energie in den Alltag, testet es doch ganz einfach selbst!

Medientipp des Monats

You-Tube als Ideengeber

You-Tube ist eine weitere Möglichkeit, um sich Ideen für den Alltag zu holen. Man kann nach fast allem suchen, einfache, gesunde Rezepte, Bewegungsideen für den Alltag oder Spielideen für einen bewegten Kindergeburtstag. Einfach im Suchfeld eingeben, was man gerade braucht, z.B. „gesunde Rezepter", „Kinderspiele für drinnen" und schon findet man zahlreiche Videos mit Beschreibungen. Damit man sich nicht im Ideensuchen verzettelt, sollte man sich einen Wecker stellen, der einen nach 10 Minuten daran erinnert, dass man die Idee auch in die Tat umsetzen will! Übrigens hat auch SALTO einen You-Tube Kanal, dort kann man sich das SALTO Video ansehen :)

Impressum: Projekt SALTO, Schlossallee 49, 5400 Hallein/Rif, office@salto-salzburg.at, 0043 (0)664 88 66 31 89
Fotos: SALTO, Universität Salzburg

Elternmodul von SALTO gefördert vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg

SGFF kl

Newsletter Abonnement: Wir informieren Sie regelmäßig kostenlos per E-Mail über Neuigkeiten rund um das Projekt SALTO. Möchten Sie diesen Service künftig nicht mehr in Anspruch nehmen oder eine andere E-Mail-Adresse angeben, klicken Sie bitte hier